Über Hubzwerge

Rechtliches

Hubzwerg“ ist eine eingetragene und damit geschützte Marke. Die Marke Hubzwerg ist als Wort- und Bildmarke unter der Marken Nr. 30 2023 201 8817 beim Deutschen Patent- und Markenamt seit dem 27.02.2023 eingetragen.

Inhaber der Marke ist die GEEplast e.K. mit Sitz in Kaltenkirchen.

Technisches

Die Hubzwerge sind ein Erzeugnis aus dem 3D Drucker, genauer gesagt aus SLA Druckern. Hierbei wird das Modell aus flüssigem Kunstharz mittels Belichtung und Aushärtung hergestellt. Ein Teil der Hubzwerge wird im Anschluss lackiert, ein andere wird in grau zur Eigenlackierung geliefert.

Allen gemeinsam ist der Maßstab 1:160, also der Spur N.

Herkunft

Die Wortschöpfung „Hubzwerg“ entstand während der Entwicklung neuer Produkte durch den Markeninhaber. Die Reihe bzw. mittlerweile Marke startete mit zunächst drei Schwerlast- Staplern, welche mehr an größere Insekten erinnerte. Durch die gemeinsame Kerntätigkeit, dem Heben (= Hub) und der Größe von Hirschkäfern entstand die jetzige Markenbezeichnung.

Diese fand zunächst nur auf der Webseite geeplast.de Verwendung. Die logische Konsequenz war daraufhin die Entwicklung entsprechender Ladungsträger für den Straßentransport. Mit dem Ausbau des Hubzwerg Angebotes entstand so die Notwendigkeit, dieser Serie den einmaligen Namen auch als Marke zu sichern.

Philosophie

Die Hubzwerge sind Fahr- Förder- und Hebezeuge abseits der Bahn. Die Ausnahme mag ein Zweiwege-Bagger bilden, welcher Führungsradsätze besitzt, um die Gleis-Spur zu halten. Per se ist aber auch dieses Fahrzeug ein Straßengerät. Mit den Hubzwergen wird die Transportkette zur oder von der Bahn ergänzt bzw. geschlossen. Viele Güterzüge sind auf Modellbahnen mit Ladungen unterwegs, ohne die typischen Verladeszenen zu berücksichtigen.

Für diese Ergänzung sind die Hubzwerge optimal.

Auf dieser Webseite sind weiterführende Informationen zu den einzelnen Modellen zu finden, eine Roadmap sowie der kompakte Überblick über das aktuelle Programm. Ein Onlineshop ist nicht der Bestandteil dieser Webseite selbst.
Der Vertrieb findet zur Zeit nur über geeplast.de statt, dort unter der Kategorie ‚Heben & Verladen‚.

Die Lizensierung von weiteren Vertriebspartnern ist vorgesehen.

Zur Zeit nicht vorgesehen hingegen ist die Fertigung für andere Spurweiten.